Aktuelles

Nächste Gottesdienste

Im März finden keine weiteren Gottesdienste statt.

Nächste Veranstaltungen

Keine Veranstaltung gefunden

Aktuelle Predigt

Andreas Schäffer, 14. März 2020

Aktuelle Info [15.03.2020]

Liebe Gottesdienst-Besucherinnen und Besucher,

das Corona-Virus verbreitet sich nun auch in Deutschland – und wir alle sind herausgefordert damit umzugehen.

Gerade wir als Christen müssen nicht in Panik verfallen – wir haben keinen ängstlichen Geist bekommen (Römer 8), sondern dürfen darauf vertrauen, dass unser himmlischer Vater für uns sorgt und uns in seiner Hand hält. Besonders in Zeiten der Verunsicherung dürfen wir Zeugnis davon geben, auf wen wir unser Vertrauen setzen.

Gleichzeitig tragen wir aber auch Verantwortung für unsere Mitmenschen – inbesondere für die Schwächeren, Älteren oder Kranken unter uns, oder diejenigen, mit denen wir im Alltag Kontakt haben. Für diese Menschen könnte eine Ansteckung mit dem Virus gefährlich sein.

Zurzeit gibt es fast täglich neue Erkenntnisse über das Virus und aktualisierte Handlungsempfehlungen, um eine unkontrollierte Ausbreitung zu verhindern. Es ist kaum einzuschätzen, wie viele Menschen das Virus vielleicht schon haben und übertragen können – auch wenn sie noch keine Symptome zeigen. Um eine Epidemie zu verhindern ist es deshalb ratsam, größere Menschensansammlungen so weit möglich vorerst zu meiden.

Wir folgen der Anweisung der Ev. Landeskirche bis auf weiteres keinen Gottesdienst zu feiern – um das zu tun, was in unserer Verantwortung liegt, um eine Ausbreitung des Viruses einzudämmen und besonders die Risikogruppen unter uns zu schützen.

Wir ermutigen euch dazu, den Sonntagvormittag stattdessen für einen “privaten” Gottesdienst zuhause zu nutzen: Betet für diese Zeit der Verunsicherung, für die Menschen, die vom Virus betroffen sind – sei es durch Ansteckung und Krankheit, oder aber auch durch finanzielle Einbußen oder Einschränkungen. Auch die Verantwortlichen in der Politik, im Gesundheitswesen und in der Wirtschaft brauchen in diesen Tagen viel Weisheit – und Gebet.

Außerdem können wir euch z.B. folgende Gottesdienst-Livestreams oder Online-Predigten empfehlen:

 

ICF München

Evangelische Gemeinde Schönblick

Wir planen immer wieder euch über Video Ermutigungen zu übermitteln und werden diese auf unserer Webseite unter “Aktuelles” hochladen. Dort gibt es außerdem immer die aktuellen Infos und Entwicklungen, was unseren gemeinsamen Gottesdienst betrifft.

Es grüßen euch herzlich

Andreas Schäffer (Leitender Referent CVJM),
Matthias Knöll (1. Vorsitzender CVJM),
Herbert Secker und Isabel Weber (Gesamtleitung Offener Abend)
und Heike Becht (Bereichsleitung Gottesdienst Offener Abend)

 

Design & Umsetzung: BÜRO15

Design & Umsetzung: BÜRO15

Design & Umsetzung: BÜRO15